Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Information zum aktuellen Geschehen an der Ringelsberghütte

21. 02. 2024

  Terrasse  

Liebe Wanderbegeisterte und Interessierte,

 

wer die aktuellen Ereignisse an der Ringelsberghütte verfolgt bzw. bemerkt hat, dem werden die Erdarbeiten unterhalb unserer Terrasse aufgefallen sein. Zunächst mag dieses Bild kurzes Staunen auslösen. Doch keine Angst, hier sichert der für uns zuständige Forstbetrieb auf professionelle Art, nicht nur die wunderbare und für unsere Hütte typische Aussicht, sondern damit direkt zusammenhängend, auch den anerkannten Premium-Wanderweg „Pfälzer Hüttentour“ der die Ringelsberghütte mit dem einzigartigen Wanderwegenetz unserer Region verbindet.
 

Auf möglichst nachhaltige Weise soll der Aufwand, den es bedeutet unsere Aussicht zu erhalten, auf lange Sicht minimiert und diese zukünftig gesichert werden. Das bedeutet zunächst das Entfernen des Totholzes, das Rücken der Sandsteinfindlinge und das Ausgraben der immer wieder neu austreibenden Kastanienbüsche, als auch das Anlegen des Terrains in Terrassen, um ein zukünftiges Pflegen zu erleichtern, als auch die Gefahr des Ausschwemmens durch Regen zu minimieren. 
Auch soll die verbesserte Sicherheit beim Pflegen des Geländes Beachtung finden. 
Im Anschluss wird ein dauerhafter Zaun errichtet, der die zeitweise Beweidung durch eine Ziegenherde ermöglichen soll, um in Zukunft das erneute Verwildern auf möglichst schonende Art unter Kontrolle halten zu können. 
 
Trotz der zunächst eventuell als starken Eingriff wahrzunehmenden Ereignisse, sehen wir die Entscheidung als positiv an, da das regelmäßige Abschneiden der dort wachsenden Vegetation nicht als die optimale Lösung gesehen werden kann. Dem Problem kann somit langfristig eine schonende Behandlung entgegengebracht werden.

Da diese Arbeiten für einen auf Ehrenamt basierten Verein nicht zu bewältigen wären, freuen wir uns über die hier stattfindende Zusammenarbeit der Beteiligten:

Dem Forstamt Haardt, Forstrevier Haingeraide (ausführend), der Ortsgemeinde Frankweiler (initiierend), dem Tourismusbüro Landau-Land (unterstützend) mit dem Pfälzerwald-Verein, Ortsgruppe Frankweiler. Unser Dank für die gute Kooperation sei den Beteiligten hiermit ausgedrückt!
 

Liebe Wanderfreunde, wir vertrauen auf Euer Verständnis, als auch auf das bisschen Geduld was es brauchen wird, bis die ergriffenen Maßnahmen ihre Wirkung vollumfänglich entfalten werden.

Bis dahin wünschen wir fröhliches Genießen der Hüttenkultur
 

Euer Team-Vorstand des PWV-Frankweiler

 

Fotoserien


Aktuelles Geschehen an der Ringelsberghütte (21. 02. 2024)

Veranstaltungen

Wetter

Links

  

Facebook

 

Links

www.frankweiler.de

www.pwv.de